Ehrenamt

Unsere ehrenamtlichen Helfer gehören fest zu unserem Team im SeniorenZentrum. Viele unserer wunderbaren Freizeitangebote können wir unseren Bewohnern nur dank unserer vielen Helfer anbieten. Jeder bringt bei uns seine Stärken und Fähigkeiten ein und bereichert so das Leben in unserem Haus.

Besonders für Bewohner, die selbst keine Angehörigen haben, sind unsere ehrenamtlichen Helfer unersetzlich. Die regelmäßigen Besuche werden für unsere Bewohner zum Lichtblick und herzliche Freundschaften entstehen. Ehrenamtliche organisieren das gemeinsame Chorsingen und begleiten Bewohner zum Beispiel zum Gottesdienst oder zu anderen Veranstaltungen ihrer Wahl.

Auch bei der Organisation unserer zahlreichen Feste – vom Karneval über das Schützenfest bis hin zum Maifest – sind unsere Helfer aktiv.

Wir versuchen im Gegenzug unsere Ehrenamtlichen so gut wir können zu unterstützen:

Einmal im Monat findet ein Treffen der ehrenamtlichen Mitarbeiter zum Erfahrungsaustausch statt, das vom Sozialen Dienst begleitet wird. Zusätzlich werden Einzelgespräche zur Reflexion mit den Ehrenamtlichen angeboten.

Für das ehrenamtliche Engagement bedanken wir uns einmal im Jahr mit einem großen festlichen Essen! Aber der schönste Dank für unsere Helfer ist sicherlich das beglückende Gefühl, das sich einstellt, wenn man für andere da sein darf.

Sie haben Lust bei uns ehrenamtlich zu arbeiten? Rufen Sie uns gerne an:

Andrea Muchow
Leiterin des Sozialen Dienstes
Telefon 0 21 51 / 892 – 450